Wofür wir stehen

Der Stadtzürcher Heimatschutz setzt sich ein für den Erhalt und die Pflege historisch und städtebaulich wertvoller Liegenschaften, Gärten und Freiräumen.

Als privatrechtlich organisierter, selbstständiger Verein widmen wir uns dem Erhalt und der Pflege historischer Kulturgüter wie charakteristischen Bauten, Siedlungen, historisch gewachsenen Verkehrswegen, Gärten, Parkanlagen und Freiräumen. Doch auch die Förderung einer gestalterisch wertvollen, umweltverträglichen und energiebewussten Bauweise unter besonderer Berücksichtigung der Lebensqualität in den Siedlungen ist uns ein Anliegen. Wir engagieren uns mit den Neujahrsblättern für eine vielseitige und fundierte Vermittlung aktueller Fokusthemen und ermöglichen damit einer interessierten Leser:innenschaft vertiefte Einblicke in unser Wirken.

Die finanziellen Mittel erhalten wir durch private Mitgliederbeiträge, Spenden und Legate. Unsere Erfolge verdanken wir aber ebenfalls dem Einsatz vieler Freiwilliger und ehrenamtlich geleisteter Arbeit.

Der Stadtzürcher Heimatschutz ist berechtigt, über das Verbandsbeschwerderecht auf kantonaler Ebene und auf Bundesebene auf konkrete Bauvorhaben Einfluss zu nehmen. Um nachhaltige und gute Lösungen zu finden, möchten wir Bauherr:innen ermutigen, frühzeitig mit uns in Dialog zu treten.

Mitglied werden

Gemeinsam für mehr Baukultur!
Werden Sie Mitglied im Stadtzürcher Heimatschutz.

Spenden

Ihr Beitrag hilft!
Der Stadtzürcher Heimatschutz ist auf Spenden angewiesen.